Chorleitung

Marina Kerdraon-Dammekens ist in Frankreich geboren und wuchs in der Bretagne auf. Ihre musikalische Ausbildung begann sie als Kind im Konservatorium von Brest, wo sie zunächst Klarinette lernte und in verschiedenen Chören sang. Später kamen Einzelunterricht im Fach Gesang und Chorleitung hinzu. Sie leitete mehrere Laienchöre in der Bretagne und wurde 2011 im festen Vokalensemble der Oper von Rennes engagiert. Nach einem Jahr Freiwilligendienst in Berlin und einem ersten Abschluss in Kunstgeschichte und Religionswissenschaften studierte sie Musik und Französisch auf Lehramt. Im Sommersemester 2022 nahm sie ein Master-Studium in Chor- und Ensembleleitung mit Schwerpunkt Barockgesang an der Universität der Künste auf. Im Rahmen ihres Studiums wird sie von Prof. Maike Bühle betreut. Weitere, wichtige musikalische Impulse erhielt sie außerdem von Stefan Parkman, Kai-Uwe Jirka, Cécile Le Métayer und Marie Eumont.

Während ihres Bachelor-Studiums entdeckte Marina die Vokalmusik der Renaissance und des frühen Barocks. Seitdem singt sie mit Freude und Neugier in verschiedenen Ensembles, die sich auf dieses Repertoire spezialisiert haben und wird von Doerthe Maria Sandmann unterrichtet (Institut für Alte Musik der Universität der Künste Berlin). Sie war 2019 Stipendiatin der Agnes und Kurt Schubert-Stiftung und leitet mehrere Chöre in Berlin.