Schöneberger Kammerchor

15 Stimmorgane. 500 Jahre Musik, in der wir uns bewegen. Viele Klänge, unterschiedliche Dynamiken. Der Schöneberger Kammerchor wurde 2014 von Angelika Weberstedt und Clemens Both gegründet. Bis Anfang 2018 leitete der Musiklehrer Clemens Both das Ensemble. Von 2018 bis 2022 übernahm Helga Delgado, eine erfahrende, aus Argentinien stammende Musikerin, Sängerin und Chorleiterin die Leitung. Als Nachfolgerin konnten wir Marina Kerdraon-Dammekens gewinnen.

Unser Repertoire reichte ursprünglich von Pop über Romantik bis hin zu zeitgenössischer estnischer Chorliteratur und umfasst mittlerweile eher Werke, die der klassichen Musik zugeordnet werden, von der Renaissance bis heute. Gemeinsam mit unserer Leiterin verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz für den Gesang. Das Zusammenspiel von Stimme, Klangerzeugung und Körperwahrnehmung ist ein zentraler Teil unserer Arbeit. So besteht die Phase des Einsingens beim Schöneberger Kammerchor nicht ausschließlich daraus, dass der Singapparat aufgewärmt, die Atemtechnik geschult und die Stimme auf die aktuellen Stücke vorbereitet wird.

Begriff „Kammerchor“

Ein Kammerchor ist ein kleiner Chor, der gerade mal in eine Kammer hineinpasst. Aus diesem Grund sind die Stimmen bei uns eher klein besetzt, was dazu führt, dass ein einheitlicher Klang der Sängerinnen und Sänger besonders wichtig ist. Der Schöneberger Kammerchor besteht aus einer bunten Mischung völlig unterschiedlicher Persönlichkeiten und Temperamente, die sich beim Singen auf einer gemeinsam schwingenden Welle aus Tönen, Rhythmik und Dynamik treffen.